okp_riegersburg_©markusponhold-119_v3.jpg

20 JAHRE - OBERKRAINER POWER

Oberkrainer Power präsentiert Musik mit 100%iger Überzeugung und steirischer Ehrlichkeit.

Im Jahre 2002 gründete Thomas Hammerl aus Eibiswald die Gruppe OBERKRAINER POWER und steckte sich von Anfang an hohe Ziele, was die kompromisslose Qualität und Kontinuität seiner Musik betrifft. Diese hält er und seine Musikformation seit nunmehr 20 Jahren bedingungslos ein.

Der typische OBERKRAINER POWER-Stil wurde von Beginn an durch seine vielen Kompositionen geprägt. Das steirische Multitalent, auch „Professor“ genannt, versteht es perfekt diesen Musikstil zu verkörpern, zu dem er und seine Musiker auch mit Leib und Seele stehen.

 

Bereits im Jahr 2004 kam das erste Album „Besuch bei Avsenik “ auf den Markt und damit auch der erste große TV Auftritt bei Karl Moik im Musikantenstadl in Bremen. Ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte der noch jungen Gruppe OBERKRAINER POWER war im Jahr 2007 ein Auftritt beim Oktoberfest des "Delaware Sängerbund" in Amerika. Auch der Gewinn des 1. OBERKRAINERAWARDs war ein absolutes Highlight. Im Herbst 2009 ging es für zehn Tage über den großen Teich nach Amerika, zum Delaware Sängerbund und zu einem Oktoberfest nach Philadelphia.

Insgesamt haben die fünf Burschen, Thomas, Marco, Patrick, Nejc und Martin 8 CD Produktionen in ihrem Oberkrainer Stil mit sämtlichen Eigenkompositionen veröffentlicht. Die Gruppe absolvierte schon über 1000 Auftritte in Italien, Slowenien, Kroatien, Deutschland, Schweiz, Südtirol, Amerika und natürlich überall in Österreich. Für den Bekannt- und Beliebtheitsgrad dieser fünf sympathischen "Buam" spricht u.a. auch, dass sich Superstar Andreas Gabalier 2020 die Formation als Band für sein legendäres Weihnachtsalbum ausgesucht hat.


Dass die Jungs gleich danach beim Winter Musi Open Air 2021 zu Gast waren und haben jetzt ihren Fleiß und ihr Talent mit weiteren TV Auftritten im SWR bei Andy Borgs Schlagerspaß und erneut beim großen Winter Musi Open Air 2022 belohnt bekommen. Das Jubiläums-Album „20 Jahre“ erschien am 25. März, wieder mit 14 Eigenkompositionen und einem Bonus Track „Oberkrainer Klassiker“ welches über dem steirischen Erfolgslabel und Oberkrainer Power Partner seit 10 Jahren „Hinker Music“ veröffentlicht wurde.